Anleitung Yoga-Basis-Workshop

Workshop buchen

Anleitung Yoga-Basis-Workshop

Geeignet für Alle, die mit Yoga anfangen oder bereits praktizieren und die eigene, gesundheitsfördernde Ausrichtung intensivieren möchten.

Vor allem am Anfang ist eine klare Ausrichtung ein sehr hohes Ziel und braucht daher Geduld und Übung.

Aus meiner langjährigen Erfahrung der Praxis- und Gruppenarbeit weiß ich, dass jede*r andere Voraussetzungen und Möglichkeiten mit sich bringt. Wichtig ist, immer wieder zu üben und zu spüren, was dir effektiv guttut.

Achte darauf, dass keine starren Haltungen entstehen und du dich nicht in eine bestimmte Form hineinpresst. Ich gebe dir dafür die klare, verbale Anleitung und Tipps außerdem zeige ich dir verschiedene Varianten auf. Du spürst in dich hinein und gehst in der Haltung so weit, wie es gut für dich ist.

Den Yoga-Basis-Workshop habe ich dir als klares Konzept erstellt, welches einfach nachvollziehbar ist, Spaß macht und effektiv ist.

So kannst du den Workshop nutzen:

1) Aktiviere die gesundheitsförderliche, achtsame und klare Ausrichtung deines Körpers in den Yoga-Haltungen.

Übe die Yoga-Haltungen mit klarer und vorteilhafter Ausrichtung und schaffe dir eine sichere Grundlage, welche du auf alle Yoga-Haltungen weiter übertragen kannst.

2) Wahrnehmung lenken

Lenke deinen Fokus auf deine Wahrnehmung. Reflektiere? Welcher Nutzen entsteht in deinem Körper und in deinem Geist? Spüre immer wieder nach:

Zum Beispiel:

Körper: kräftigend im gesamten Rumpfbereich, in den Armen oder in den Beinen

dehnt im unteren, oberen oder im gesamten Rückenbereich, dehnt die Rückseite der Beine

öffnet die Hüfte, den Brustkorb

Geist: zentrierend, energetisierend, belebend, beruhigend, entspannend

3) Atemimpulse setzen

Zu den Yoga-Haltungen sage ich immer wieder Atem Impulse an, die du übernehmen und ausprobieren kannst. Wenn diese für dich stimmig sind, übe mit meinen Ideen. Ansonsten kannst du diese auch modifizieren oder eigenes kreiere.

Oft gebe ich nur einen Impuls wie z. B. eine Verstärkung der Einatmung oder Ausatmung an und lasse dich dann selbst entscheiden, wann und wie du den nachfolgenden Atemimpuls folgen lässt.

4) mit dem Spiegel üben

Als Variante kannst du auch einmal versuchen, quer zu einem Spiegel zu üben und dabei den Schwerpunkt auf die Ausrichtung legen: Begib dich in die Yoga-Haltung, zunächst ohne in den Spiegel zu schauen. Versuche dich klar und gesundheitsförderlich auszurichten, mit deiner inneren Wahrnehmung auf deine Haltung. Schaue dann mit den Augen in den Spiegel und prüfe, ob deine innere Wahrnehmung der äußeren entspricht.

Bei der gesundheitlichen Ausrichtung ist allen voran auf die Gelenkstellungen zu achten. Diese sind möglichst im Lot auszurichten, das heißt z. B. die Knie nicht über die Zehen zu schieben, sondern über den Sprunggelenken auszurichten und die Knie nicht nach innen verdrehen. Darüber hinaus solltest du die Schultern immer weg von den Ohren ziehen und den Brustkorb weit werden lassen. In der Bretthaltung solltest du darauf achten, deine Schultern nicht über deine Hände zu schieben.

Veronika begleitet dich aktiv durch die einzelnen Yogahaltungen. Sie zeigt dir eine sehr klare, maximale Ausrichtung. Nimm dies als Inspiration und erforsche, was heute bei dir möglich ist und dir gerade gut tut. Wo kannst du wieder mehr Weite und tiefe Kraft, Präsenz und Zentrierung in dir entstehen lassen?

Diese Yogahaltungen üben wir im Workshop:

1. Body-Scan

2. Wechselatmung

3 Schneidersitz

– und Rumpfausrichtung

– und Atemlenkung

– und Rotation des Rumpfes

4. sitzende Vorbeuge mit mehr oder weniger gestreckten Beinen

5. Vierfüßlerstand

– und Katze( Rundrücken), Kobra (Weite im Brustkorb)

– Zentrierung des Rumpfes mit langen Hebel Arm/Bein)

6. Fersensitz

7. Herabschauender Hund

8.Stand

9. stehende Vorbeuge

– und Rumpfrotation

10. Rückbeuge

11. Baum

12. Krieger 1

13. Krieger 2

14. lange Falkenstreckung

15. Brett

16. Kobra (klassisch)

17. Fisch

18. Taube

19. Kamel

20. Abschlussentspannung

Making of:

Katrin

Hat den Yoga-Workshop erstellt und begleite dich verbal durch die Yogahaltungen.

Veronika

Begleitet dich aktiv durch den Yoga-Workshop.

Veronikas Motivation:

Sie studiert Journalismus und möchte einen Ausgleich zu ihrem Studium schaffen, das sie immer öfter vor den Laptop zwingt. Zwar war sie schon immer gerne im Tanzsport aktiv, aber sie möchte sich nun auch auf ein ausgeglichenes Training konzentrieren, das ihren Rücken stärkt und ganz individuell auf sie zugeschnitten ist.

Leo

War für Kamera und Schnitt in diesem Video zuständig.

Workshop buchen